Nach knapp 25 Jahren erfolgreicher Tätigkeit mit der Stadtmusik Burgdorf (SMB) gibt Ueli Steffen sein Amt als Dirigent per Ende 2017 ab. Nach einer langen Zeit müssen die Aktiven der SMB die musikalische Leitung neu besetzen. Auf die Ausschreibung hin haben gut zwanzig Interessenten ihre Bewerbung eingereicht. Mit fünf hat die eigens für die Dirigentennachfolge eingesetzte Arbeitsgruppe ein Gespräch geführt und schliesslich drei Anwärter zum Probedirigieren eingeladen. An einem von der SMB vorgegebenen und an einem selbst ausgesuchten Stück proben, lautete die Aufgabe. Nach dem Probedirigieren wurde innerhalb der SMB eifrig über die erhaltenen Eindrücke diskutiert. Da alle drei Bewerber eine sehr gute Probenarbeit abgeliefert hatten, durfte man auf die bevorstehende Wahl gespannt sein. Nach einigem Abwägen und vielen Voten fiel die Wahl schliesslich sehr klar zugunsten von Nino Wrede aus. Die SMB setzt damit ihre langjährige Tradition fort, einen Profimusiker an ihrer Spitze zu haben.
Der 26-jährige Nino Wrede wohnt in Merenschwand (AG), hat einen Bachelor of Arts im Schwerpunkt Blasmusikdirektion mit Hauptinstrument Fagott und einen Master of Arts in Musikpädagogik mit Hauptfach Fagott. Aktuell ist er Fagottlehrer an den Musikschulen Olten und Rapperswil-Jona, musikalischer Co-Leiter der Bläserklasse für Erwachsene Säuliamt, Affoltern a / A, musikalischer Assistent am Theater Arth (SZ) und Dirigent der Musikvereine Bonstetten (ZH) und Goldau (SZ).
Die Stadtmusik Burgdorf heisst ihren neuen musikalischen Leiter herzlich willkommen und freut sich auf das gemeinsame Musizieren.